Aktuelles aus unserem Kindergarten

Rettungsschirm für das Schulrestaurant und unser Mittagessen!

Liebe Eltern,

seit einem Jahr sind wir alle im Ausnahmezustand und manövrieren uns durch unbekannte Gewässer, immer in der Hoffnung, dass alles temporär und bald wieder “normal” ist.

Auch für unser Schulrestaurant wiegen die Auflagen für die Gastronomie zur Bekämpfung des Coronavirus sehr schwer. Seit März 2020 darf kein regulärer Betrieb stattfinden und seitdem entstehen erhebliche finanzielle Defizite durch starke Umsatzeinbrüche.

Bisher konnte der Ganztagsbereich und der Kindergarten, unbemerkt von den Sorgen um die Fortführung des Betriebs, weiter mit Essen versorgt werden.

Doch trotz aller Maßnahmen und Hilfen schreibt unser Schulrestaurant jeden Monat rote Zahlen und die finanziellen Lücken können auf Dauer nicht mehr von der Schule und dem Kindergarten getragen werden.

Es bleiben uns also nur zwei Möglichkeiten:

1. Kein Mittagessen von David Schnepf und seinem Team, oder
  2. Finanzielle Unterstützung von der Gemeinschaft!

Wir möchten unsere Kinder weiterhin mit dem wunderbaren Essen des Schulrestaurants versorgen und bitten daher um Ihre finanzielle Unterstützung!

Ab dem 01.04.2021 werden wir folgende Dinge ändern und neu anbieten

1. Außer-Haus-Verkauf

David Schnepf und sein Team werden nach den Osterferien ihr tolles Essen wieder für alle zugänglich machen. Es wird einen Außer-Haus-Verkauf geben. Wir alle würden uns sehr freuen, wenn Sie durch die Mitnahme Ihres Mittagessens das Schulrestaurant unterstützen! Die Bestellungen und Bezahlungen werden ganz einfach über Paypal QR-Code oder Überweisung laufen. Wie genau die Bestellung funktioniert, entnehmen Sie bitte dem Dokument im Anhang.

Essen-to-go (PDF Anleitung)

1. Temporäre Preiserhöhung für das Mittagessen

Wir, Kindergarten und Schule, werden ab dem 01.04.2021 die Preise für das Mittagessen temporär um 25 % anheben müssen. Sobald die Corona-Auflagen für die Gastronomie wieder zurückgenommen werden, entfällt natürlich auch der „Corona-Zuschlag“ für das Essen im Schulrestaurant.

1. Spenden

Wir würden uns sehr über Spenden zum Erhalt des Schulrestaurants und der Sicherstellung der Versorgung des Ganztags und des Kindergartens freuen. Bei einem erneuten Lockdown und Reduzierung der Kinderanzahl im Kindergarten und im Ganztagsbereich der Schule würden Spenden dabei helfen weitere Preiserhöhungen oder im schlimmsten Fall die Einstellung der Mittagsverpflegung zu verhindern.

Falls sie spenden möchten, nutzen Sie hierfür bitte direkt das Konto des Schulrestaurants:

Freie Waldorfschule Schulrestaurant
IBAN DE83 2695 1311 0161 3066 83

Bitte geben Sie unbedingt im Überweisungsbetreff „Spende für das Schulrestaurant“ an.

Wir hoffen Sie unterstützen uns bei unserem Vorgehen!

Rettungsschirm Schulrestaurant (PDF Brief)

Aktion Novellierung des Kindertagesstättengesetz!

Liebe Eltern und Interessierte,

neben Corona beschäftigt uns als Kindergarten auch die Novellierung des Kindertagesstättengesetzes. Leider vermissen wir die erhofften Verbesserungen und benötigen daher ihre Mithilfe. Bitte unterzeichnen sie im Kindergarten eine Aktionspostkarte für uns. Zur näheren Information finden sie hier den Appel als PDF Download Appell_NovellierungKitaG!

Einladung zum Gesamtelternabend

Liebe Eltern,

lang ist es her, dass wir einen großen Elternabend hatten. Daher freuen wir uns sehr, Sie heute zu unserem Gesamtelternabend am 28.10.2021 um 19:30 einzuladen (der Ort wird noch bekanntgegeben).

Diplompsychologin Annette Willand vom Bernard Lievegoed Institut spricht über das Thema „Doktorspiele oder Grenzverletzung? Wie können wir eine gesunde sexuelle Entwicklung unterstützen und „Übergriffen“ vorbeugen?“

Bitte melden Sie sich bis zum 11.10.2021 in den Gruppen an.

Da wir noch nicht wissen wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt, bitten wir um Verständnis, sollte es noch einmal zu Änderungen hinsichtlich der Teilnahmeregelungen kommen.

Derzeit können alle Personen nach der 3G-Regelgung teilnehmen (Tests können im Notfall auch vor Ort durchgeführt werden, planen Sie dafür dann bitte eine halbe Stunde Zeit mehr ein) und es muss bis zum Erreichen des Sitzplatzes ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Wir freuen uns auf Sie!