Mitarbeiter/innen

Sausewindgruppe / Krippe

Martina Felgendreher

Mein Name ist Martina Felgendreher. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter, die auch beide hier den Waldorfkindergarten besucht haben. Die Waldorfpädagogik lernte ich durch mein freiwilliges soziales Jahr, das ich nach dem Abitur in einer anthroposophischen Tageseinrichtung für schwerstbehinderte Menschen in Stuttgart absolvierte kennen und sehr schätzen. Ich entschloss mich daraufhin die Ausbildung zur staatlich anerkannten Waldorferzieherin in der Fachschule für Sozialpädagogik, im Waldorfkindergartenseminar Stuttgart zu beginnen. Diese schloss ich nach meinem Anerkennungsjahr im Waldorfkindergarten Ottersberg bei Bremen im Jahr 1993 ab.

In diesem Jahr nahm ich dann auch meine Tätigkeit im Waldorfkindergarten Wolfsburg auf. Nachdem ich mit der Familie für drei Jahr, von 2013-2016 im Ausland gelebt habe, freue ich mich nun sehr wieder Teil des Kollegiums zu sein und bei den ganz kleinen Kindern in der Sausewindgruppe arbeiten zu können.

Friederike Leder-Laske

Nach dem Abitur studierte ich zunächst am Institut für Waldorfpädagogik in Witten Eurythmie und absolvierte dort auch die Klassenlehrerausbildung. Anschließend sammelte ich Berufserfahrung als Kindergarten-Eurythmistin im Ruhrgebiet und als Heilerzieherin in Berlin. Hier in Wolfsburg gebe ich Eurythmiestunden in den Gruppen und bin außerdem als Erzieherin in der Krippe tätig.

Birte Mach

Ich bin Mutter eines Sohnes und einer Tochter. Meine Kinder sind Schüler an der Freien Waldorfschule Wolfsburg. Vor der Geburt meiner Kinder habe ich zehn Jahre lang als Maskenbildnerin an verschiedenen Theatern in Deutschland gearbeitet. In meiner Elternzeit lernte ich kennen, mit wieviel Entdeckerfreude und Beharrlichkeit die Kinder Schritt für Schritt ihre Welt erobern. Das hat in mir den Wunsch geweckt, sie beim Aufwachsen unterstützen – und begleiten zu wollen und dabei meine Kreativität positiv einzubringen. Aus diesem Grund machte ich die Ausbildung zur Erzieherin. Während dieser Zeit lernte ich das Konzept der Waldorfpädagogik kennen und begeisterte mich sehr dafür. Deshalb freue ich mich, hier in der Sausewindgruppe des Waldorfkindergartens, meinen pädagogischen Weg fortzusetzen und weiter zu entwickeln.

Andrea Korge

Regenbogengruppe / Ganztagsgruppe

Andrea Bache

Ich heiße Andrea Bache und arbeite seit 1991 in diesem Kindergarten, bin verheiratet und habe einen Sohn. Den Weg zur Waldorfpädagogik fand ich durch Zufall und stellte schnell fest, dass ich ihn weitergehen wollte. 1996 schloss ich meine Ausbildung zur Waldorfkindergärtnerin ab und bin seitdem mit Leib und Seele dabei.

Silvia Dierlinger

Im Sommer 2007 bekam ich das Angebot zur Unterstützung der Erzieher in der damaligen „Schlummergruppe“ tätig zu sein. Ich betreute damals die Kinder während der Mittags- und Ruhezeit. Von Anfang an war ich von der warmen Atmosphäre in den Gruppenräumen angetan und beeindruckt von der Waldorfpädagogik. In den darauffolgenden Jahren arbeitete ich zusätzlich als Vertretungskraft in allen Gruppen. Dank dieser Arbeit konnte ich die Pädagogik Rudolf Steiners mehr und mehr verinnerlichen und erleben. 2016 absoliverte ich die Ausbildung zur Sozialassistentin. Seit August 2017 arbeite ich im Ganztagsbereich der Regenbogengruppe.

Caroline Matysiak

Ich heiße Caroline Matysiak und ich freue mich, gemeinsam mit Frau Bache ab dem 01.09.2021 in der Regenbogengruppe als Erzieherin tätig zu sein. „Das Kind in Ehrfurcht“ empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen“ (Rudolph Steiner) – Das ist mein Leitsatz und meine Motivation gerne als Erzieherin zu arbeiten. Nach meiner Ausbildung war ich im Kinderheim „Tabaluga“ in Leipzig tätig. Nach dieser spannenden und sehr lehrreichen Zeit habe ich in der Kita „Seumesstraße“ in Leipzig mit einem naturpädagogischen Profil gearbeitet, wobei ich mit den Kindern spannende Erlebnisse im Wald durch Sinneserfahrungen erlebt habe.

Ich freue mich auf eine großartige Zeit mit Ihren Kindern.

Sonnengruppe / Halbtagsgruppe

Dana John

Mein Name ist Dana John, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Sohn besucht die Waldorfschule und meine Tochter den Waldorfkindergarten. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin und zur Fachwirtin im Sozialwesen blicke ich nun auf 20 Jahre Berufserfahrung zurück. Die meiste Zeit hiervon war ich als pädagogische Leitung in einer Kindertagesstätte tätig. Die anthroposophische Lebensweise liegt mir und meiner Familie besonders am Herzen und somit freue ich mich sehr, den Waldorfkindergarten als zusätzliche Kraft unterstützen zu dürfen.

Manuela Melchien

Nach dem ich 1992 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen hatte und einen Arbeitsplatz suchte, stieß ich durch Zufall auf den Waldorfkindergarten in Wolfsburg. Schon damals beeindruckte mich die Atmosphäre, in der die Kinder hier spielen und aufwachsen können. Nach ein paar Jahren Berufstätigkeit absolvierte ich in Hannover die Zusatzausbildung zur Waldorferzieherin. Ich danke den Eltern für das Vertrauen in unsere Arbeit und dass wir ihre Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen.

Sternengruppe/ Dreivierteltagsgruppe

Dagmar von Müller

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, arbeitete ich von 1990 – 1995 im Kindergarten Flechtingen. Ich wurde 1995 auf den Waldorfkindergarten Wolfsburg aufmerksam und begann hier meine Tätigkeit als Kindergärtnerin, die mich sehr erfüllt. Nach einiger Zeit war für mich klar, daß die Anthroposophie meinen Lebensweg und den meiner Familie mitbegleiten sollte. Im Jahr 2001 schloß ich meine Ausbildung zur Waldorferzieherin in Hannover ab. Ich wohne in Wolfsburg, bin verheiratet und habe eine Tochter.

Jasmin Seimann

Ursprünglich aus dem Bereich der Germanistik kommend, habe ich vor zwei Jahren entschieden mich noch einmal beruflich in Richtung Kindheitspädagogik umzuorientieren. Aus meiner eigenen Kindheit und durch meine Kinder bin ich sehr eng mit der Waldorfpädagogik verbunden.

In der Regenbogengruppe machte ich meine Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten und bin glücklich nun in der Sternengruppe tätig sein zu dürfen.

Berufsbegleitend studiere ich Kindheitspädagogik.

Gruppenübergreifend

Grazyna Kuswik

Als Sozialassistentin bin ich durch eine Bekannte auf die Waldorfpädagogik gestoßen und erhielt 2001 die Stelle im Hort als zweite Kraft. Mit Erstaunen stellte ich dort fest, dass mir die Waldorfpädagogik nicht fremd war, da ich meine beiden Töchter unbewusst nach den Prnzipien dieser Pädagogik erzogen habe. Die Arbeit im Hort machte mir so viel Spass, dass ich motiviert war eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin zu machen. Da die Neugierde auf die Waldorfpädagogik und ihre Hintergründe mit der Zeit immer mehr zunahm, entschied ich mich im Jahr 2009 eine berufsbegleitende Ausbildung zur Waldorferzieherin zu beginnen.Fast gleichzeitig wechselte ich vom Hort in die Vormittagsbetreuung des Waldorfkindergartens in Wolfsburg. Heute arbeite ich in der Dreivierteltagsggruppe.

Fee Kappler-Rehkopf

Da ich selbst in einem Waldorfkindergarten war, eine Waldorfschule besuchte und mich dort sehr wohl fühlte, begann ich bald nach dem Abitur meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Rudolf-Steiner-Institut in Kassel, welche ich 2011/12 mit meinem Anerkennungsjahr in der Kleinkindgruppe vom Waldorfkindergarten Weende in Göttingen beendete.
Danach sammelte ich weiter Erfahrungen in der Krippengruppe im Waldorfkindergarten Möhringen in Stuttgart.
Ab Sommer 2021 werde ich nun zur Unterstützung in den Kindergartengruppen arbeiten.

Kleinsten mitwirken zu dürfen.

Verwaltung und Geschäftsführung

Helena Lucanto

01.12.2015 habe ich die administrative Leitung, damit unser Kindergarten den gestiegenen Anforderungen organisatorischer und administrativer Natur gerecht werden kann. 2020 folgte die Übernahme der Aufgaben der Geschäftsführung. Ich habe meinen Bachelor in Pädagogik und meinen Master im Studiengang „Organisationskulturen und Wissenstransfer“ an der TU Braunschweig absolviert und erfolgreich beendet. Als ehemaliges Waldorfkindergartenkind freut es mich sehr heute die Gelegenheit zu haben ein Teil des Kindergartens.

Carmen Zimmermann

Mit der Aufnahme meines Sohnes in den Waldorfkindergarten lernte ich die Waldorfpädagogik kennen und schätzen und habe deshalb im Herbst 2011 gern dem Wunsch des Kollegiums entsprochen, das Büro und insbesondere den buchhalterischen Bereich und die Aufgaben rund um die monatlichen Beitragszahlungen zu unterstützen.