Feste & Jahreszeiten

Um den Charakter der Feste und den Jahreslauf erlebbar zu machen, nutzen wir die Möglichkeit der farblichen Raumgestaltung, als auch der Gestaltung des Jahreszeitentisches und der praktischen Tätigkeiten.

Jahreszeitentisch

Die Veränderung der Prozesse in der Natur werden im Gruppenraum sichtbar gemacht. So finden wir z.B. im Sommer die Gelbtöne, im Herbst das satte Orange, Rot und Braun, im Winter das kühle Blau und Weiß, im Frühling die zarten Grüntöne.

MuttererdeNeben der Farbgestaltung des Raumes hat der Jahreszeitentisch einen festen Platz im Gruppenraum. Auf ihm findet sich das Geschehen aus der Natur wieder. Die der Jahreszeit entsprechenden Blumen, Samen und Früchte, Tiere usw. sind darauf zu finden.

Die Feste, die wir im Kindergarten feiern, und deren Durchführung beinhalten einfache und wesensgemäße Gestaltung. Es kommt uns darauf an, dass die Kinder durch die Vorbereitung und Einstimmung innerlich am Fest teilhaben können. Sie verbinden sich tief mit den im Geschehen auftauchenden Bildern. Die natürlichen Empfindungen wie Freude, Hingabe, Dankbarkeit, Staunen und Ehrfurcht werden gepflegt. Im Reigen, in der Geschichte und im Spiel erleben die Kinder träumend diese Bilder, die für sie Wirklichkeitscharakter haben. Die Kindergartengruppen feiern durch das Jahr hindurch individuell aber auch gruppenübergreifend die christlichen Feste. Sie sind dabei nicht konfessionsgebunden.