Elternarbeit

Durch eine Elterninitiative ist 1981 der Kindergarten entstanden. Seither gestalten die Eltern zusammen mit den Erzieherinnen den äußeren Rahmen für die Kindergartenarbeit. Der Umfang der Elternarbeit erstreckt sich über die Vereinsarbeit, also der Vorstandsarbeit, durch Arbeitseinsätze in Haus und Garten, Lese- und Bastelkreise sowie Elternabende und Elterngespräche.

Unsere Eltern initiieren auch immer wieder kleine Arbeitsgruppen die sich einem besonderen Thema widmen. So gibt es derzeit einen Bastelkreis der wundervolle Handarbeiten wie z.B. kleine Püppchen herstellt. Weiterhin engagieren sich Eltern in unserem Gartenkreis, hier liegt der Fokus auf der Gartengestaltung, Instandhaltung und Planung des Außengeländes des Kindergartens. Eine weitere Elterngruppe ist für unseren Wichtelboten zuständig. Der Wichtelbote ist eine bezaubernde kleine Zeitschrift mit tollen Themen rund um Kinder, Kindergarten und alles was mit Waldorf zu tun hat. Der Wichtelbote erscheint viermal im Jahr und wird von den Eltern jedes mal freudig erwartet.

Die Elternarbeit in unserem Kindergarten basiert auf einer hohen Eigenständigkeit und wir sind froh und dankbar so viele kreative und engagierte Eltern zu haben.