Liebe Eltern,
schön, dass Sie ihr Kind bei uns anmelden möchten!

Bitte registrieren Sie sich zunächst bei WOLLES WELT. Alle Anmeldungen erfolgen über das System der Stadt. Sobald Sie ihr Kind für unseren Kindergarten angemeldet haben, erhalten wir alle nötigen Informationen automatisch.

Sie erhalten von uns, ebenfalls über das System, eine erste Rückmeldung über den Eingang der Anmeldung.

Leider können wir keine Anmeldungen außerhalb des Systems annehmen.

Unsere Infostunden am Donnerstag um 14:30 bei Frau von Müller bietet Ihnen die Gelegenheit sich ein umfangreiches Bild unseres Kindergartens und unseres Konzeptes zu machen.

Bitte melden Sie sich für die Infostunde kurz telefonisch oder auch per Mail an!

Selbstverständlich können Sie sich auch unabhängig von einer Anmeldung in dieser Stunde informieren und ihre Fragen stellen.

Nachdem Sie ihr Kind bei uns angemeldet haben und sich in der Infostunde über uns und den Kindergarten informieren konnten, folgt nun das Kennenlernen der jeweiligen Erzieherin und die Klärung weiterer Rahmenbedingungen (Anfangsdatum, Sonderdienste, Eingewöhnung etc.).

Sollten sich alle Beteiligten miteinander wohlfühlen und füreinander entscheiden, senden wir Ihnen über „Wolles-Welt“ eine Reservierungsanfrage zu.

Nachdem Sie diese Anfrage angenommen haben fertigen wir den Vertrag an und lassen Ihnen diesen per Post zukommen. Abgeschlossen ist die Anmeldung sobald wir ihren Vertrag unterschrieben zurückerhalten habe.

Die Anmeldung für einen Kindergartenplatz erfolgt über das städtische Programm „Wolles Welt“. Als Mitglied der Kindergartenträgergemeinschaft der Stadt Wolfsburg halten wir uns an die Vorgaben und Regularien der Stadt und verwenden die vorgegebenen Verträge.

In der Regel nehmen wir Kinder ab einem Jahr in unsere Krippe und ab dem dritten Lebensjahr in unseren Kindergarten auf (Ausnahmen bedürfen einer individuellen Absprache mit den Gruppenleiterinnen). Kinder die nach dem 31.10 drei Jahre alt werden verbleiben bei uns in der Krippengruppe bis zum 01.08.

Die Aufnahme neuer Kinder erfolgt, in der Regel, in dem Zeitraum vom 01.08-30.09. eines Jahres. Die Aufnahme zu einem anderen Zeitpunkt ist nur möglich, wenn innerhalb des Kindergartenjahres ein Platz frei wird.

Unser Kindergarten nimmt sich bei der Auswahl der Kinder viel Zeit und prüft intensiv die jeweilige Gruppenzusammensetzung. Die Gruppenleitung spricht eine Empfehlung für eine bestimmte Gruppe (sollten aufgrund der gewünschten Betreuungszeit mehrere zur Auswahl stehen) aus und teilt diese den Eltern mit. Hierbei kann es passieren, dass sich der eigene Wunsch nicht mit der Empfehlung deckt. In solchen Fällen versuchen wir natürlich eine gemeinsame Lösung zu finden.

Krippenkinder müssen grundsätzlich eine erneute Anmeldung für den Kindergarten tätigen, es besteht kein pauschaler Anspruch auf einen Kindergartenplatz.

Bitte beachten Sie, dass die Gruppenzusammensetzung Kindergarten Entscheidung ist und dass wir diese Entscheidungen sehr gewissenhaft und bedacht treffen.